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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Grundsätzliches

Wer oder was ist Urlaubs­plus?
Urlaubsplus ist Ihr touristischer Dienstleister für den Reise­service „VR-BusinessPortal“ und ver­mittelt Reise­lei­stun­gen zahl­rei­cher Ver­an­stal­ter und Unter­nehmen. Als Part­ner der Ge­nos­sen­schaft­li­chen Fi­nanz­Gruppe Volks­banken Raiff­eisen­banken kann Urlaubs­plus Ihnen einen Anteil Ihres Reise­preises als so­genann­ten „Reisebonus“ rück­vergüten. Die Höhe des Reise­bonus ist davon abhängig, welches genossen­schaftliche Karten­produkt Sie besitzen.
Ablauf von Buchung und Rückvergütung

Um einen Reisebonus zu erhalten, können Sie bei uns online, tele­fonisch oder per E-Mail buchen. Neu­kun­den er­halten auto­matisch eine E-Mail zur Ein­richtung eines Kunden­accounts bei Urlaubs­plus. Weitere Details ent­nehmen Sie bitte weiter unten dem Bereich “Fragen zum Account”.
Wir über­weisen Ihnen den Reise­bonus in der Regel 6 – 8 Wochen nach Reise­antritt auf Ihr Giro­konto, bei Booking-­Hotel­buchungen inner­halb von 2 – 3 Monaten nach Reise­ende. Voraus­setzung ist, dass Sie den korrek­ten Buchungs­weg ein­ge­halten, Ihre Bank­ver­bindung und die ersten sechs Ziffern Ihrer quali­fizier­ten Kredit­karte in Ihrem Account hinter­legt und mit dieser Karte be­zahlt haben.

Weitere Informationen finden Sie in den Bestimmungen zum Reise­bonus.

Voraus­setzungen für den Erhalt des Bonus

Informationen hierzu finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.

Fragen zum Ver­sicherungs­­schutz

Bei Fragen zum Ver­si­che­rungs­um­fang Ihrer Kredit­karte wen­den Sie sich bitte an Ihren Ver­si­cher­er oder Bank­berater.

Wo muss ich buchen? Ein­­schrän­­kun­­gen für den Er­halt des Reise­­bonus

Für die Gewährung des Reise­bonus ist es wichtig, dass Buchun­gen über unsere Web­seite www.vr-businessportal.de, über eine direkte Weiter­leitung von unserer Web­seite zu einer Partner­web­seite oder tele­fonisch bzw. per E-Mail über unser Reise­service­Center er­folgen. Direkt­buchungen bei Reise­ver­an­stal­tern, in Hotels oder an­deren touri­stischen Unter­nehmen oder Buchun­gen bei ande­ren Reise­büros, sind von der Bonus­gewährung aus­ge­schlossen. Optionen und Reser­vierungen, die direkt bei einem Reise­ver­an­stalter vor­ge­nommen wur­den, können nicht auf Urlaubs­plus über­tragen werden und erhalten keinen Reise­bonus.

Fragen zu Gutscheinen

Kauf von Reise­gut­scheinen als Geschenk

Um einen Gutschein zu kaufen, senden Sie bitte eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de mit Ihren Kontaktdaten und dem gewünschten Betrag. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Abwicklung zu besprechen. Die Gutscheine können für alle Reisen über das Reiseportal von VR-BusinessPortal eingelöst werden.

Einlösung von Gutscheinen

Sie können Gutscheine in Ihrem Kundenaccount für eine noch nicht angetretene Reise Ihrer Wahl einlösen. Die Einlösung kann online direkt bei der Buchung oder telefonisch im ReiseserviceCenter erfolgen. Der Ausgleich erfolgt in der Regel nach Bestätigung der Reisebuchung, damit er zur Zahlung an den Reiseveranstalter verwendet werden kann. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen eine Auszahlung erst mit Fälligkeit des Reisebonus nach der Reise erfolgt.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das ReiseserviceCenter wenden oder eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de senden.

Fragen zum Account

So registrieren Sie sich als Neukunde bei VR-BusinessPortal

Nutzen Sie die hierfür vor­ge­se­hene Funk­tion „Hier registrieren“, die Sie nach An­klicken des Sym­bols „Login“ finden. Nach Aus­füllen und Ab­senden des Re­gi­strie­rungs­for­mu­lars er­hal­ten Sie eine E-Mail zur Ve­ri­fi­zie­rung Ihrer E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese Mail nach 5 Mi­nu­ten noch nicht er­halten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Filter. Folgen Sie der Ver­linkung in der Mail zur Ver­gabe Ihres Kunden­passworts. An­schließend können Sie in Ihrem Account noch Ihre Bank­ver­bindung für die Bonus­über­weisung hinter­legen und weitere Account­funktionen nutzen.

Zurücksetzen von Zugangs­daten oder Pass­wort

Auf der Website von VR-BusinessPortal können Sie den Link “Passwort vergessen” im Login-Bereich anklicken und Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um eine E-Mail mit einem Link zur Pass­wort­rück­set­zung zu erhalten.

Wenn Ihre Mailadresse nicht ge­funden wird, kontaktieren Sie uns bitte. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungs­nummer eine Nach­richt senden, damit wir Ihnen manuell einen Link zur Pass­wort­rück­set­zung zu­kommen lassen.

Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Passwort funk­tioniert nicht
Wenn Ihr Passwort nicht funk­tioniert, nutzen Sie bitte die Funk­tion “Pass­wort ver­gessen”, um ein neues Pass­wort zu ge­ne­rieren. Wenn das Pro­blem weiter­hin be­steht, kon­tak­tieren Sie uns bitte per E-Mail an buchung@urlaubsplus.de und be­schrei­ben Sie genau, welcher Fehler auf­getreten ist.
Neue Kredit­karte oder Bank gewech­selt

Wenn Sie lediglich den Kartentyp gewechselt haben, müssen Sie nur die neue Kreditkarten-BIN im Account hinterlegen und Ihre Bonusstufe wird automatisch angepasst.

Falls Sie jedoch keine BusinessCard einer VR-Bank mehr besitzen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Telefon, damit wir Ihre Daten aktualisieren können.

Fragen zum Bonus

Übersicht: Reisebonus für verschiedene Kartenprodukte bei VR-BusinessPortal

Je nach Kartenprodukt variiert die Höhe des Reisebonus. Bei der BusinessCard Gold erhalten Sie 7% auf den bonusfähigen Reisepreis und bei Nur-Flügen eine Pau­schale von 10,00 € pro Person.
Inhaber der BusinessCard Classic erhalten 5% Reisebonus auf den bonusfähigen Reisepreis.

Weitere Informationen zum Thema “bonusfähiger Reisepreis” finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus. Auf der Webseite sind Produkte ohne Bonus­berech­tigung ge­kenn­zeich­net.

Bei Kreditkartenzahlung bei einigen Veranstaltern oder Hotel-Vor-Ort-Zahlungen außerhalb der Europäischen Union können Disagiokosten oder Service­ge­bühren durch die Kredit­karten­gesell­schaft anfallen. Die Höhe dieser Kosten liegt außer­halb des Ein­flusses von Urlaubs­plus und sind nicht bonus­fähig.

Bonus­aus­zahlung bei VR-BusinessPortal: auto­matisch oder be­an­tra­gen?

Wenn alle erforderlichen Angaben zur Bonusberechtigung in Ihrem Account korrekt und vollständig hinterlegt sind, erfolgt die Bonus­abwicklung automatisch. Eine gesonderte Beantragung des Bonus ist nicht notwendig. Sollte die Bankverbindung oder Buchungs­informa­tionen erst nach Reise­antritt hinter­legt werden, kann es zu Ver­zöge­rungen bei der Bonus­zahlung kommen.

Ich habe meinen Reisebonus noch nicht erhalten. Wann wird dieser ausgezahlt?

Der Reisebonus wird automatisch ausgezahlt, in der Regel

  • 6 – 8 Wochen nach der Abreise,
  • bei Hotelbuchungen über Booking.com erfolgt die Auszahlung ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende.

Die Auszahlung erfolgt nur, wenn die Buchung ordnungsgemäß im Account registriert wurde und Legitimation und Bankverbindung rechtzeitig im Account hinterlegt wurden. Wenn diese Daten zu spät hinterlegt werden, kann dies zu Verzögerungen bei der Aus­zahlung führen.

Zahlung des Reise­bonus: Wohin wird das Geld über­wiesen?

Der Bonus wird auf das im Kundenaccount hinterlegte Girokonto überwiesen. Eine Auszahlung auf ein Kredit­karten­konto ist nicht möglich.

Keine Kredit­karten­zahlung möglich - trotzdem Bonus­anspruch?

Wenn Sie bei uns buchen und aus technischen Gründen eine Zahlung mit Ihrer reise­bonus­fähigen Master­card oder Visa Karte nicht möglich ist, ver­lieren Sie Ihren Bonus­an­spruch nicht. Die Legi­ti­ma­tion mit Ihrer Kredit­karte durch Hinter­legung der ersten sechs Ziffern in Ihrem Account bleibt jedoch er­forder­lich. Der An­spruch auf Reise­bonus bleibt er­halten, wenn keine Kredit­karten­zahlung mög­lich war (z. B. defek­tes Karten­terminal oder ein Ver­an­stal­ter akzeptiert keine Kredit­karten).

Fragen zu Buchungen

Was Sie bei Buchungen ohne Kunden­konto beachten sollten

Bei einer Buchung (online oder telefonisch) wird für Neukunden automatisch ein Account angelegt. Diese erhalten daraufhin automatisch eine Mail, mit der sie sich einen Zugang zu ihrem Kundenportal einrichten können. Weitere Informationen finden Sie im Bereich “Fragen zum Account”.

Bitte vervollständigen Sie Ihren Kundenaccount, damit der Reisebonus bei Fälligkeit automatisch überwiesen werden kann.

Für Buchungen über Booking.com gibt es eine abweichende Vorgehensweise, die in der entsprechenden FAQ-Rubrik erläutert wird.

Buchung im Kunden­account nicht sichtbar: Was tun?

Wenn Sie eine Reise gebucht haben, diese aber drei Tage nach der Bestätigung noch nicht in Ihrem persönlichen Kundenaccount angezeigt wird, senden Sie bitte Ihre Buchungsbestätigung per E-Mail an buchung@urlaubsplus.de, um das Problem zu prüfen. Es kann vorkommen, dass die Reise automatisch zugeordnet wurde, aber aus technischen Gründen nicht im Account angezeigt wird.

Kundenservice für Fragen zur Reise und Zahlung

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Reise oder Reisezahlung haben, können Sie sich per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon an das ReiseserviceCenter von VR-BusinessPortal wenden.

Wichtige Informationen: Änderungen an Ihren persön­lichen Daten bei VR-BusinessPortal

Um Änderungen wie Adresse oder E-Mail-Adresse mitzuteilen, können Sie diese selbstständig in Ihrem Account aktualisieren. Wenn Änderungen für bereits gebuchte Reisen erforderlich sind, informieren Sie uns bitte zusätzlich per E-Mail oder Telefon, da Änderungen im Kundenaccount nicht automatisch an den Reiseveranstalter weitergeleitet werden.

Wichtige Informationen zu Booking.com-Buchungen

Die Nutzung der Weiterleitung von VR-BusinessPortal zu Booking.com ist unerlässlich, um den Bonus zu erhalten.

• Bitte loggen Sie sich in Ihren Urlaubsplus-Account ein und stellen Sie sicher, dass nach Weiterleitung zu Booking das Urlaubsplus-Logo bis zum Buchungsabschluss im Kopfbereich der Booking-Webseite vorhanden ist.
• Sofern Sie noch keinen Urlaubsplus-Account haben, registrieren Sie sich bitte vorher.
• Kunden mit einem “Booking.com for Business”-Account müssen sich bei Booking.com ggf. ausloggen und dem Link von VR-BusinessPortal zu Booking erneut folgen.
• Bestätigte Buchungen erscheinen innerhalb von zwei Tagen im Kundenaccount.
• Bitte achten Sie vor Buchungsabschluss stets darauf, dass das Urlaubsplus-Logo noch im Kopfbereich der Booking-Webseite vorhanden ist.
• Falls Sie vor der Weiterleitung zu Booking.com nicht in Ihrem Urlaubsplus-Account eingeloggt waren, haben Sie ab 24 Stunden nach Buchung die Möglichkeit, die Zuordnung Ihres Vorgangs selbst über die entsprechende Funktion in Ihrem Account vorzunehmen.
• Bei Buchungen in Nicht-Euro-Länder gilt der Umrechnungsbetrag in Euro zum Zeitpunkt der Buchung als registrierter Reisepreis. Preisänderungen aufgrund von Währungsschwankungen oder zusätzlich zu zahlender Leistungen vor Ort wie z.B. Telefonkosten, Minibar, Pay-TV, Parkplatz etc. werden nicht berücksichtigt.
• Touristensteuern, Endreinigung, Ressortgebühren und lokale Steuern in Ländern außerhalb des Euro-Raums sind nicht bonusfähig.
• Zusatzprodukte wie Flüge oder Mietwagen, die von Booking.com angeboten werden, sind nicht bonusfähig.
• Die Bonuszahlung erfolgt automatisch ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende. Wir bitten, von Bonusanfragen vor diesem Zeitpunkt abzusehen.

Weitere Fragen rund um Urlaubsplus

Kontakt auf­nehmen: So kommen Sie mit uns in Ver­bin­dung
Für Buchungen:
ReiseserviceCenter
Tel: 040 – 42236 0496
Fax: 040 – 42236 494
E-Mail: buchung@urlaubsplus.de
Internet: https://vr-businessportal.de

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
Montag bis Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag von 09:00 – 19:00 Uhr
Geschäftsleitung:
Lohweg 25
85375 Neufahrn
Tel: 08165 9054905
Fax: 08165 9054907
E-Mail: info@urlaubsplus.com