Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Grundsätzliches
Wer oder was ist Urlaubsplus?
Ablauf von Buchung und Rückvergütung
Um einen Reisebonus zu erhalten, können Sie bei uns online, telefonisch oder per E-Mail buchen. Neukunden erhalten automatisch eine E-Mail zur Einrichtung eines Kundenaccounts bei Urlaubsplus. Weitere Details entnehmen Sie bitte weiter unten dem Bereich “Fragen zum Account”.
Wir überweisen Ihnen den Reisebonus in der Regel 6 – 8 Wochen nach Reiseantritt auf Ihr Girokonto, bei Booking-Hotelbuchungen innerhalb von 2 – 3 Monaten nach Reiseende. Voraussetzung ist, dass Sie den korrekten Buchungsweg eingehalten, Ihre Bankverbindung und die ersten sechs Ziffern Ihrer qualifizierten Kreditkarte in Ihrem Account hinterlegt und mit dieser Karte bezahlt haben.
Weitere Informationen finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.
Voraussetzungen für den Erhalt des Bonus
Informationen hierzu finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.
Fragen zum Versicherungsschutz
Bei Fragen zum Versicherungsumfang Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherer oder Bankberater.
Wo muss ich buchen? Einschränkungen für den Erhalt des Reisebonus
Für die Gewährung des Reisebonus ist es wichtig, dass Buchungen über unsere Webseite www.vr-businessportal.de, über eine direkte Weiterleitung von unserer Webseite zu einer Partnerwebseite oder telefonisch bzw. per E-Mail über unser ReiseserviceCenter erfolgen. Direktbuchungen bei Reiseveranstaltern, in Hotels oder anderen touristischen Unternehmen oder Buchungen bei anderen Reisebüros, sind von der Bonusgewährung ausgeschlossen. Optionen und Reservierungen, die direkt bei einem Reiseveranstalter vorgenommen wurden, können nicht auf Urlaubsplus übertragen werden und erhalten keinen Reisebonus.
Fragen zu Gutscheinen
Kauf von Reisegutscheinen als Geschenk
Um einen Gutschein zu kaufen, senden Sie bitte eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de mit Ihren Kontaktdaten und dem gewünschten Betrag. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Abwicklung zu besprechen. Die Gutscheine können für alle Reisen über das Reiseportal von VR-BusinessPortal eingelöst werden.
Einlösung von Gutscheinen
Sie können Gutscheine in Ihrem Kundenaccount für eine noch nicht angetretene Reise Ihrer Wahl einlösen. Die Einlösung kann online direkt bei der Buchung oder telefonisch im ReiseserviceCenter erfolgen. Der Ausgleich erfolgt in der Regel nach Bestätigung der Reisebuchung, damit er zur Zahlung an den Reiseveranstalter verwendet werden kann. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen eine Auszahlung erst mit Fälligkeit des Reisebonus nach der Reise erfolgt.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das ReiseserviceCenter wenden oder eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de senden.
Fragen zum Account
So registrieren Sie sich als Neukunde bei VR-BusinessPortal
Nutzen Sie die hierfür vorgesehene Funktion „Hier registrieren“, die Sie nach Anklicken des Symbols „Login“ finden. Nach Ausfüllen und Absenden des Registrierungsformulars erhalten Sie eine E-Mail zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese Mail nach 5 Minuten noch nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Filter. Folgen Sie der Verlinkung in der Mail zur Vergabe Ihres Kundenpassworts. Anschließend können Sie in Ihrem Account noch Ihre Bankverbindung für die Bonusüberweisung hinterlegen und weitere Accountfunktionen nutzen.
Zurücksetzen von Zugangsdaten oder Passwort
Auf der Website von VR-BusinessPortal können Sie den Link “Passwort vergessen” im Login-Bereich anklicken und Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um eine E-Mail mit einem Link zur Passwortrücksetzung zu erhalten.
Wenn Ihre Mailadresse nicht gefunden wird, kontaktieren Sie uns bitte. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer eine Nachricht senden, damit wir Ihnen manuell einen Link zur Passwortrücksetzung zukommen lassen.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Passwort funktioniert nicht
Neue Kreditkarte oder Bank gewechselt
Wenn Sie lediglich den Kartentyp gewechselt haben, müssen Sie nur die neue Kreditkarten-BIN im Account hinterlegen und Ihre Bonusstufe wird automatisch angepasst.
Falls Sie jedoch keine BusinessCard einer VR-Bank mehr besitzen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Telefon, damit wir Ihre Daten aktualisieren können.
Fragen zum Bonus
Übersicht: Reisebonus für verschiedene Kartenprodukte bei VR-BusinessPortal
Je nach Kartenprodukt variiert die Höhe des Reisebonus. Bei der BusinessCard Gold erhalten Sie 7% auf den bonusfähigen Reisepreis und bei Nur-Flügen eine Pauschale von 10,00 € pro Person.
Inhaber der BusinessCard Classic erhalten 5% Reisebonus auf den bonusfähigen Reisepreis.
Weitere Informationen zum Thema “bonusfähiger Reisepreis” finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus. Auf der Webseite sind Produkte ohne Bonusberechtigung gekennzeichnet.
Bei Kreditkartenzahlung bei einigen Veranstaltern oder Hotel-Vor-Ort-Zahlungen außerhalb der Europäischen Union können Disagiokosten oder Servicegebühren durch die Kreditkartengesellschaft anfallen. Die Höhe dieser Kosten liegt außerhalb des Einflusses von Urlaubsplus und sind nicht bonusfähig.
Bonusauszahlung bei VR-BusinessPortal: automatisch oder beantragen?
Wenn alle erforderlichen Angaben zur Bonusberechtigung in Ihrem Account korrekt und vollständig hinterlegt sind, erfolgt die Bonusabwicklung automatisch. Eine gesonderte Beantragung des Bonus ist nicht notwendig. Sollte die Bankverbindung oder Buchungsinformationen erst nach Reiseantritt hinterlegt werden, kann es zu Verzögerungen bei der Bonuszahlung kommen.
Ich habe meinen Reisebonus noch nicht erhalten. Wann wird dieser ausgezahlt?
Der Reisebonus wird automatisch ausgezahlt, in der Regel
- 6 – 8 Wochen nach der Abreise,
- bei Hotelbuchungen über Booking.com erfolgt die Auszahlung ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende.
Die Auszahlung erfolgt nur, wenn die Buchung ordnungsgemäß im Account registriert wurde und Legitimation und Bankverbindung rechtzeitig im Account hinterlegt wurden. Wenn diese Daten zu spät hinterlegt werden, kann dies zu Verzögerungen bei der Auszahlung führen.
Zahlung des Reisebonus: Wohin wird das Geld überwiesen?
Der Bonus wird auf das im Kundenaccount hinterlegte Girokonto überwiesen. Eine Auszahlung auf ein Kreditkartenkonto ist nicht möglich.
Keine Kreditkartenzahlung möglich - trotzdem Bonusanspruch?
Wenn Sie bei uns buchen und aus technischen Gründen eine Zahlung mit Ihrer reisebonusfähigen Mastercard oder Visa Karte nicht möglich ist, verlieren Sie Ihren Bonusanspruch nicht. Die Legitimation mit Ihrer Kreditkarte durch Hinterlegung der ersten sechs Ziffern in Ihrem Account bleibt jedoch erforderlich. Der Anspruch auf Reisebonus bleibt erhalten, wenn keine Kreditkartenzahlung möglich war (z. B. defektes Kartenterminal oder ein Veranstalter akzeptiert keine Kreditkarten).
Fragen zu Buchungen
Was Sie bei Buchungen ohne Kundenkonto beachten sollten
Bei einer Buchung (online oder telefonisch) wird für Neukunden automatisch ein Account angelegt. Diese erhalten daraufhin automatisch eine Mail, mit der sie sich einen Zugang zu ihrem Kundenportal einrichten können. Weitere Informationen finden Sie im Bereich “Fragen zum Account”.
Bitte vervollständigen Sie Ihren Kundenaccount, damit der Reisebonus bei Fälligkeit automatisch überwiesen werden kann.
Für Buchungen über Booking.com gibt es eine abweichende Vorgehensweise, die in der entsprechenden FAQ-Rubrik erläutert wird.
Buchung im Kundenaccount nicht sichtbar: Was tun?
Wenn Sie eine Reise gebucht haben, diese aber drei Tage nach der Bestätigung noch nicht in Ihrem persönlichen Kundenaccount angezeigt wird, senden Sie bitte Ihre Buchungsbestätigung per E-Mail an buchung@urlaubsplus.de, um das Problem zu prüfen. Es kann vorkommen, dass die Reise automatisch zugeordnet wurde, aber aus technischen Gründen nicht im Account angezeigt wird.
Kundenservice für Fragen zur Reise und Zahlung
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Reise oder Reisezahlung haben, können Sie sich per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon an das ReiseserviceCenter von VR-BusinessPortal wenden.
Wichtige Informationen: Änderungen an Ihren persönlichen Daten bei VR-BusinessPortal
Um Änderungen wie Adresse oder E-Mail-Adresse mitzuteilen, können Sie diese selbstständig in Ihrem Account aktualisieren. Wenn Änderungen für bereits gebuchte Reisen erforderlich sind, informieren Sie uns bitte zusätzlich per E-Mail oder Telefon, da Änderungen im Kundenaccount nicht automatisch an den Reiseveranstalter weitergeleitet werden.
Wichtige Informationen zu Booking.com-Buchungen
Die Nutzung der Weiterleitung von VR-BusinessPortal zu Booking.com ist unerlässlich, um den Bonus zu erhalten.
• Bitte loggen Sie sich in Ihren Urlaubsplus-Account ein und stellen Sie sicher, dass nach Weiterleitung zu Booking das Urlaubsplus-Logo bis zum Buchungsabschluss im Kopfbereich der Booking-Webseite vorhanden ist.
• Sofern Sie noch keinen Urlaubsplus-Account haben, registrieren Sie sich bitte vorher.
• Kunden mit einem “Booking.com for Business”-Account müssen sich bei Booking.com ggf. ausloggen und dem Link von VR-BusinessPortal zu Booking erneut folgen.
• Bestätigte Buchungen erscheinen innerhalb von zwei Tagen im Kundenaccount.
• Bitte achten Sie vor Buchungsabschluss stets darauf, dass das Urlaubsplus-Logo noch im Kopfbereich der Booking-Webseite vorhanden ist.
• Falls Sie vor der Weiterleitung zu Booking.com nicht in Ihrem Urlaubsplus-Account eingeloggt waren, haben Sie ab 24 Stunden nach Buchung die Möglichkeit, die Zuordnung Ihres Vorgangs selbst über die entsprechende Funktion in Ihrem Account vorzunehmen.
• Bei Buchungen in Nicht-Euro-Länder gilt der Umrechnungsbetrag in Euro zum Zeitpunkt der Buchung als registrierter Reisepreis. Preisänderungen aufgrund von Währungsschwankungen oder zusätzlich zu zahlender Leistungen vor Ort wie z.B. Telefonkosten, Minibar, Pay-TV, Parkplatz etc. werden nicht berücksichtigt.
• Touristensteuern, Endreinigung, Ressortgebühren und lokale Steuern in Ländern außerhalb des Euro-Raums sind nicht bonusfähig.
• Zusatzprodukte wie Flüge oder Mietwagen, die von Booking.com angeboten werden, sind nicht bonusfähig.
• Die Bonuszahlung erfolgt automatisch ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende. Wir bitten, von Bonusanfragen vor diesem Zeitpunkt abzusehen.
Weitere Fragen rund um Urlaubsplus
Kontakt aufnehmen: So kommen Sie mit uns in Verbindung
ReiseserviceCenter
Tel: 040 – 42236 0496
Fax: 040 – 42236 494
E-Mail:
Internet:
Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
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Lohweg 25
85375 Neufahrn
Tel: 08165 9054905
Fax: 08165 9054907
E-Mail: info@urlaubsplus.com